Zu Besuch in Teltows Partnerstadt Ahlen

Vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, im Mai 2022, war ich beruflich viel im einwohnerreichsten deutschen Bundesland unterwegs. Als auch eine Veranstaltung in Ahlen anstand, habe ich mich nicht zweimal bitten lassen, schließlich sind Teltow und Ahlen seit 1991 Partnerstädte und ich war das letzte Mal im Juli 2004 dort. Es wurde also wieder Zeit und ich nutzte die Gelegenheit, um am 6. und 7. Mai 2022 dort hin zu reisen.

Ahlen

Bild 1 von 8

Auch auf Dienstreisen hat der Arbeitstag irgendwann ein Ende. Ich schaffte es aus Dortmund kommend nach Feierabend noch zu einem Stadtrundgang durch Teltows, im westfälischen Münsterland gelegene, Partnerstadt. Ich hatte Glück und habe es sogar noch zum Gottesdienst in die Marienkirche.

Zeche Westfalen

Bild 1 von 4

Am nächsten Tag fand unsere Veranstaltung statt. Nicht ohne Grund in Ahlen, denn in dieser Stadt wurde im Februar 1947 das Ahlener Programm der CDU beschlossen. Auch hieran sollte, 75 Jahre danach, unsere Veranstaltung erinnern. Sie fand aber nicht im Gymnasium St. Michael statt, sondern in der Zeche Westfalen, in der die Kohleförderung im Jahr 2000 eingestellt wurde. So konnte ich mir in der Pause zwischen Aufbau und Veranstaltung auch noch einen kleinen Teil der Ahlener Industriegeschichte anschauen.

Ahlen CDU Veranstaltung

Bild 2 von 3

Veranstaltung mit dem Vorsitzenden der CDU Deutschlands Friedrich Merz MdB.

Am Rand der Veranstaltung nutzte ich die Gelegenheit, Kontakt zum CDU Stadtverband unserer Partnerstadt zu knüpfen.