Ausflug in den Harz

Anfang Mai 2023 war ich beruflich in Ilsenburg (Harz). Nach Feierabend nutzte ich meine Zeit für eine kurze Wanderung und zum Kennenlernen der Stadt.

Wandern im Harz
Wandern im Harz

Beruflich bin ich viel in Deutschland unterwegs. Leider bietet sich selten die Möglichkeit vor Ort Stadt und Umgebung zu erkunden. Im Mai hatte ich bei einer Veranstaltung in Ilsenburg (Harz) das Glück, schon am Vortag anzureisen und pünktlich Feierabend zu machen. So konnte ich die letzten Sonnenstunden des Tages für eine kurze Wanderung im Harz und einen Spaziergang durch die Stadt nutzen.

Ein etwas trauriger Anblick bietet sich an den großen Flächen die komplett abgeholzt wurden. Zum Glück ist das nicht überall so: Gegenüber den abgeholzten Monokulturen findet man auch noch grünende Mischwälder. Kommende Generationen werden hoffentlich auch auf den jetzt kahlen Flächen wieder dichte Wälder erblicken.