Nach Köpenick und an den Müggelsee

Am 21. August 2020 radelte ich nach Köpenick und zu Müggelsee.

Der erste Streckenteil führte mich von Teltow aus den Berliner Mauerweg entlang. Hier konnte ich ungewöhnliche Tiere entdecken. Anschließen ging es hinein nach Berlin und entlang des Teltowkanals bis Köpenick.

Man schaut nach Berlin und sieht Kamele

Von 1245 und dem Ende des Teltow-Kriegs bis zur Schaffung Groß-Berlins 1920 gehörte Köpenick dauerhaft zur Mark Brandenburg. Von hieraus herrschte zuvor auch Fürst Jaczo, der 1157 am Schildhorn zum Christentum bekehrt wurde.

Wo einst die Burg von Fürst Jaczo stand, findet sich heute das Schloss Köpenick. In diesem Schloss lebte einst Kurprinz Friedrich, der spätere Kurfürst von Brandenburg Friedrich III. und Friedrich I. König in Preußen.

Weiter ging es zum Rathaus, weltweit bekannt geworden durch den Schuster Friedrich Wilhelm Voigt, den „Hauptmann von Köpenick“.

Anschließend ging es zum Müggelsee und nach einem erfrischenden Bade zurück nach Hause.

Müggelsee