Mit dem Rad zur RKW

Am Peetzsee in Grünheide (Mark) OT Alt Buchhorst liegt das Christian-Schreiber-Haus, das Kinder- und Jugendhaus der Erzdiözese Berlin. Hier verbrachten wir die Religiöse Kinderwoche (RKW), zu der ich in diesem Jahr mit dem Rad anreiste.

Los gehts

Die Religiöse Kinderwoche unserer Pfarrgemeinde findet traditionell in der ersten vollständigen Woche der brandenburgischen Sommerferien statt. Schon viele Jahre verbringen wir diese Woche mit den Schulkindern im Christian-Schreiber-Haus, Alt Buchhorst (AB). In diesem Jahr fuhr ich mal nicht mit dem Auto hin, sondern radelte die Strecke. Also kurz vorher noch große Taschen fürs Fahrrad gekauft, möglichst alles benötigte hineingequetscht und los ging die Fahrt.

Voll bepackt mit vielen Sachen… Radtour im Sommer 2021 nach Alt Buchhorst, hier am Berliner Mauerweg.

Eine schöne Strecke zwischen Brandenburg und Berlin

Das erste Stück der Strecke führt in Teltow entlang des Teltowkanals, dann auf dem Berliner Mauerweg, der Grenze zwischen Brandenburg und Berlin folgend. Von Lichtenrade, über Rudow, Adlershof und Köpenick geht es durch Berlin. Hier trifft man auch wieder auf die letzten Kilometer des Teltowkanals, der kurz danach auf die Dahme trifft. In Köpenick wird man durch das Schloss begrüßt und fährt an der Altstadt vorbei in Richtung Müggelsee.

Das Köpenicker Schloss

Am Südufer des Müggelsees gibt es, bis kurz vor Erkner, einen herrlich ausgebauten Radweg durch die Müggelspreeniederung. Am Dämeritzsee geht es wieder heraus aus der Bundeshauptstadt zurück in die schöne Mark Brandenburg. Von Erkner aus ist es dann nicht mehr weit bis Fangschleuse, um den Werlsee herum bis Grünheide und nach Alt Buchhorst. Nach ca. 55 Kilometern ist das Ziel erreicht.

Helden gesucht! – Die Religiöse Kinderwoche

In AB warteten schon die ersten Kinder mit ihren Eltern und freuten sich auf die kommende Woche. Unsere Religiöse Kinderwoche fand vom 27. Juni bis 3. Juli 2021 statt. In diesem Jahr griffen wir das pandemiebedingt verschobene Thema der Vorjahres-RKW auf: „Helden gesucht!“ Anhand biblischer Helden aus Altem und Neuem Testament sowie Heiligen und Glaubensvorbildern der vergangenen Jahrhunderte, lernten die Kinder, dass jeder ein Held werden kann, alle von Gott gerufen sind. Neben Katechesen gab es natürlich auch viel Spiel, Spass und Baden; es wurde gegrillt und eine Nachtwanderung gehörte auch dazu.

Nach einer sehr schönen Woche ging es dann wieder mit dem Rad zurück nach Hause.