Ministrantenwallfahrt nach Rom 2018

„Suche den Frieden und jage ihm nach“

Der Text ist ein Auszug aus einem Beitrag für den Pfarrbrief Herbst 2018.

Vom 29. Juli bis 4. August waren einige unserer Ministranten gemeinsam mit Altardienern aus St. Antonius Babelsberg und St. Peter und Paul Potsdam zur internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom. Von den 30 Ministranten der Gruppe kam ca. ein Drittel aus unserer Pfarrei. Insgesamt waren ca. 70.000 Teilnehmer in Rom, der größte Teil davon aus Deutschland.

Höhepunkt der Wallfahrt war die Papstaudienz am Dienstag, bei der neben den Wallfahrtsteilnehmern auch viele weitere Pilger auf dem Petersplatz zusammenkamen und diesen mit rund 90.000 Teilnehmern füllten. Zu unserem Programm gehörte aber noch viel mehr: Neben dem Besuch des Petersdoms und seiner Kuppel, den Katakomben, dem antiken Forum Romanum und weiteren Ausflügen in die Stadt Rom und an den Strand von Ostia waren zwei besondere Ziele die päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo und das Collegium Germanicum et Hungaricum, an dem der die Wallfahrt begleitende Pfarrer Karlson aus Babelsberg vor einigen Jahren studiert hatte.

Die hl. Messe feierten wir im Petersdom, in den Katakomben und zusammen mit den anderen Berliner Wallfahrtsteilnehmern in der Lateranbasilika. Mehrmals führte uns das Abendgebet zur Kirche Santa Maria in Trastevere.

Hin- und Rückweg legten wir mit dem Zug zurück. Bei der jeweils fast eintägigen Fahrt über die Alpen wurde derWallfahrtscharakter und die Mühen, die man dafür auf sich nimmt, etwas deutlicher, als wenn wir mit dem Flugzeug geflogen wären. Untergebracht waren wir in einem kleinen von Schwestern betriebenen Hotel direkt an den Mauern der Vatikanstadt.