Gemeinsam für die S-Bahnverlängerung

Am Freitag, 24. November 2023, war ich gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Teltower S-Bahnausschusses Sebastian Rüter MdL (SPD) bei unserem neuen brandenburgischen Verkehrsminister Rainer Genilke MdL (CDU).

v.l.n.r. Sebastian Rüter MdL (SPD), Ronny Bereczki (CDU), Minister Rainer Genilke MdL (CDU)
Vorstellung im Teltower S-Bahnausschuss

Bei der Vorstellung des aktuellen Planungsstands im Teltower S-Bahnausschuss (dem ich für die CDU angehöre) durch Vertreter der Bahn, am 13. November, wurden u.a. verschiedene Möglichkeiten der Streckenführung vorgestellt, die miteinander verglichen werden. Eine Variante sieht vor, dass die Iserstraße gekappt wird weil die S-Bahn ebenerdigt kreuzt und so von beiden Richtungen aus Einbahnstraße wird. Das stößt bei uns auf Ablehnung.

Unsere Themen

Die Iserstraße und die Buschwiesen waren wichtige Themen die wir beim Minister angesprochen haben: Unser Ziel ist es insbesondere, dass die Iserstraße unterquert und nicht zerschnitten wird. Auch möchten wir, dass die S-Bahn die Buschwiesen nicht ebenerdig durchfährt, sondern in Troglage gebaut wird, um den Charakter des Landschaftsschutzgebietes so weit wie möglich zu erhalten. Diese und andere Punkte haben wir angesprochen.

Wir wollen die Verlängerung

Als Teltower CDU unterstützen wir die Verlängerung der S-Bahn von Teltow nach Stahnsdorf ausdrücklich und stehen schon seit Jahren hinter diesem wichtigen regionalen Infrastrukturprojekt. Parteiübergreifend gab es in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer wieder den Willen, dass dieses Projekt endlich voran kommt. Erste Ideen dafür gab es bereits zur Kaiserzeit, vorbereitende Baumaßnahmen bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs. Wenn alles nach Plan läuft, soll die S-Bahn nun ab 2032 auf der neuen Strecke fahren, mit einem Halt an der Iserstraße und der neuen Endstation bei der Sputendorfer Straße in Stahnsdorf.