Radtour nach Brandenburg

Pfingstmontag 2023 fand der Märkische Katholikentag wieder in Brandenburg an der Havel statt. In diesem Jahr fuhr ich bereits am Vortag mit dem Rad in die ehemalige Hauptstadt der Mark.

Durchs Havellland nach Brandenburg

Hinzu fuhr ich von Teltow nach Potsdam am Schloss Sanssouci vorbei. Ich entschied mich für die Route nördlich der Havel, einmal von Ost nach West durchs Havelland. Hier gibt es nicht soviel Verkehr wie auf der südlichen Route und man kann Landschaft, märkische Dörfer und dir Ruhe genießen. Nach 65 Kilometern war das Ziel der Reise, Brandenburg an der Havel, erreicht.

Katholikentag

Am Abend der Ankunft ginh es zur Pfingstnacht in die Kirche St. Nikolai. Das erstze mal seit der Pandemie fand diese wieder statt.

Am nächsten Tag fand der Märkische Katholikentag statt. Wie bereits im Vorjahr, gewährten uns die evangelischen Geschwister die Möglichkeit die Heilige Messe im Brandenburger Dom St. Peter und Paul zu feiern. Danach ging es zum Fest aufs Gelände der katholischen Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit.

Zurück durch den Norden Potsdam-Mittelmarks

Nachmittags schwang ich mich wieder aufs Rad und fuhr nach Hause. Die Strecke südlich der Havel, durch den Norden unseres Landkreises Potsdam-Mittelmark ist mit ca. 55 Kilometern etwas kürzer, dafür aber auch entlang der Bundestraße verkehrsreicher.